Pfalz-MM mit 2 Titel und 3 x Silber

TSG-Turnerinnen 5-mal auf dem Siegertreppchen

Bei den Pfalz-Mannschafts-meisterschaften des Pfälzer Turnerbundes errangen die Turnerinnen der TSG Haßloch in Contwig 2 Goldmedaillen und 3 Silbermedaillen. Da das Spitzen-Team der TSG beim Regionalliga-Wettkampf in Ludwigsburg an-treten musste, wäre ein weiterer Pfalztitel möglich gewesen. Damit haben sich 4 Turn-Teams der TSG für die Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften in Plaidt am 3./4. Nov. 2018 qualifiziert. Zwei Wettkampfklassen endeten auf Pfalzebene.

Im Wettkampf Leistungsklasse 1 (LK 1) jahrgangsoffen gab es ein spannendes Duell mit der TSG Grünstadt, das die Turnerinnen Katharina Wilhelm, Caroline Beil, Leonie Herzog, Sophia Pressler, Lisa Gidt, Denise Herzog und Nadine Theobald von der TSG Haßloch mit 151,65 Punkten zu 147,00 Punkten für sich entschieden. Alle vier Geräte konnten gewonnen werden, was die Leistungsdichte der Haßlocher zeigte. In der Einzelwertung belegte Katharina Wilhelm mit 50,05 Punkten den 2. Platz und Caroline Beil mit 49,15 Punkten den 3. Platz. Einen weiteren Titel errangen die Turnerinnen Simone Magin, Anne Deege, Alexandra Quaisser, Joelle-Sophie Vornhagen und Anna Knoche in der Kür modifiziert LK 3 jahrgangsoffen mit 150,60 Punkten vor dem TV Maudach mit 145,50 Punkten. Herausragend das Vierkampfergebnis von Simone mit 51,80 Punkten, was unter 38 Turnerinnen das höchste Ergebnis war. Auch hier konnten die Geräte Stufenbarren, Schwebebalken und Boden gewonnen werden. Im Nachwuchsbereich Spitzensport AK 7 – 11 musste man mit durchschnittlich 2 Jahre jüngeren Turnerinnen der TSG Grünstadt den Titel überlassen. So erturnten sich Sophia Strebel, Hanna Klehr-Schönbucher, Noemi Müller, Maya Heck, Nisa Herrmann und Leni Kimmel die Silbermedaille mit 176,15 Punkten. Beste Punktesammlerin ihrer Mannschaft war hier Nisa mit 63,15 Punkten, die am nächsten Wochenende für das Rheinland-Pfalz-Team beim Deutschland-Pokal in Berkheim an den Start geht. Im Nachwuchsbereich AK 8 und jünger konnten sich die Jüngsten Lotte Walcher, Elisa Schlegel, Sophia Masold, Liv Teichmann und Minay Keskin steigern und erturnten sich mit 147,95 Punkten hinter dem TV Wörth mit 153,00 Punkten die Silbermedaille. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, weil das Team der TSG Haßloch das Jüngste im Teilnehmerfeld war und sich die Kids gegenüber dem Frühjahr sehr gesteigert haben. Das lässt im nächsten Jahr hoffen. Im Wettkampf LK 3 Jg. 2006 und jünger erreichten die Turnerinnen Ida Vos, Pauline Goller, Annalena Willem, Luana Muffang, Francesca Pressler und Milena Härthe mit 144,80 Punkten den 2. Platz hinter dem TV Neuburg mit 151,35 Punkten. Beste Punktesammlerin für Haßloch war Pauline mit 48,05 Punkten. Mit einem „Wehrmutstropfen“ musste das TSG-Team leben, da Francesca auf der Bodenfläche ausrutschte und sich beim Menichelli verletzte. Dies bedeutete am Sprung und Stufenbarren, dass die Beste fehlte. Wir wünschen an dieser Stelle beste Genesung.