KTV Rheinhessen-Pfalz im 1. Wettkampf auf Rang 3
Die Kunstturnerinnen der KTV Rheinhessen-Pfalz starteten mit ihrem 1. Wettkampftag in Back-nang und erreichten mit 158,90 Punkten hinter der TG Karlsruhe-Söllin-gen II mit 164,65 Punkten und mit nur 0,15 P. hinter der KTG Heidelberg I mit 159,05 Punkten den 3. Platz. Sehr ungewöhnlich ist die Situation in der Staffel Mitte, dass sieben Teams angetreten sind und sowohl in der Nord- als auch in der Südgruppe lediglich 6 Mannschaften.
Mit kurzfristig 2 Absagen von Turnerinnen aus dem rheinhessischen Verband und der aus beruflichen Gründen nicht startenden Turnerin Dagmar Lovétinska aus Prag fuhr das Team der KTV mit etwas gemischten Gefühlen nach Backnang. Dennoch waren es die vier Turnerinnen aus Haßloch (TSG) mit Kim Laubscher, Maike Theilmann, Noemi Hein und Alina Gidt, die mit guten Übungen die Stützen des Teams waren. Dazu kamen die Turnerinnen aus Rheinhessen mit Franziska Dörr und Hanna Lipp. Mit dem Stufen-barren als 1. Mannschaft begann der Wettkampf. 34,10 Punkte waren an diesem Gerät das zweitbeste Mannschaftsergebnis. Danach am Schwebebalken wurden die guten Übungen ohne Absteiger nicht belohnt, sodass mit 36,50 Punkten man lediglich Rang 5 einnahm. Kämpferisch ging es zum Bodenturnen, wo das Team 40,75 Punkte erzielte und damit drittbeste Mannschaft war. Zum Schluss kam das sehr starke Gerät der Sprung. Hier erturnten sich die Mädchen der KTV mit 47,55 Punkten den zweithöchsten Geräte-wert aller Teams.
In der inoffiziellen Einzelwertung (mit 4 Geräten) belegte Kim Laubscher mit 40,75 Punkten den 5. Platz. Platz 10 erreichte Hanna Lipp aus Boden-heim mit 38,85 Punkten und Platz 11 Maike Theilmann mit 38,75 Punkten. Mit 12,25 Punkten am Sprung und damit Zweitbeste zeigte Kim ihre Stärke und mit 10,55 P. erhielt sie die dritthöchste Wertung im Bodenturnen. TSG-Trainerin Susann Wackenhut zeigte sich sehr zufrieden mit ihren Schützlingen und Gisela Liedy ergänzte als Vereinskampfrichterin am Stufenbarren das Team.
Der 2. Wettkampf der Regionalliga Mitte wird am 11.11.2017 in Heidelberg ausgetragen.