Mannschaftsmeisterschaften der Turngaues Speyer am 9.9.17

4 Teams der TSG Haßloch bei den Gau-Turn-Mannschaftsmeisterschaften

Bei den Mannschaftsmeisterschaf-ten im Kunstturnen im Turngau Speyer in Rheinzabern waren vier Mannschaften der TSG Haßloch in den Leistungsturnklassen (DTB-Pflicht und Leistungsklassen LK) vertreten. Mit drei Gautiteln sollte der erste Wettkampf in der Mann-schaftssaison auch eine Standort-bestimmung vier Wochen nach den Sommerferien sein.

 

Im höchsten Mannschafts-Wettkampf -Kür nach intern. Wertungsvorschriften- (AK 10 und älter) waren nur die Turnerinnen der TSG Haßloch mit Maike Theilmann, Kim Laub- scher, Sophia Pressler, Noemi Hein und Alina Gidt vertreten, die insgesamt 122,20 Punkte erturnten und damit auch den Gaumeistertitel errangen. In Ausführung und Schwierigkeit ist noch Luft nach oben, um auch die nächsten Wettkämpfe gut zu bestehen.

Im höchsten Wettkämpf mit den schwierigen Pflichtübungen (AK 7 – 11) gingen gleich zwei Mannschaften der TSG Haßloch an den Start. Die erste Mannschaft mit Janoah Müller, Annalena Willem, Pauline Goller, Ida Vos und Francesca Pressler errangen hier überlegen mit 196,85 Punkten den Gau-Titel vor dem TV Neuburg mit 159,85 Punkten und der 2. Mannschaft der TSG Haßloch mit Maya Heck, Milena Härthe, Noemi Müller, Sophia Strebel und Sofia Mochalkin mit 153,45 Punkten auf Platz 3.                  Während am Sprung und Stufenbarren bei der ersten Mannschaft die Leistungen zu-friedenstellend waren, ließen die Mädchen am Schwebebalken mit vielen Absteigern sowie Unsicherheiten und am Boden mit verturnten Elementen viele Punkte liegen. Da müssen die Kids bis zu den Pfalzmeisterschaften erheblich zulegen, um dort auch zu bestehen.

In der Leistungsklasse 1 (jahrgangsoffen) gab es auf Gauebene aufgrund der hohen Schwierigkeitsanforderungen ebenfalls nur eine Mannschaft, sodass das Team mit Nadine Theobald, Simone Magin, Denise Herzog, Emma Werling, Janina Shala, Jaqueline Kehrt und Stefanie Ulrich mit 144,50 Punkten den Gautitel erturnte.

Somit haben sich alle vier Mannschaften für die Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften in zwei Wochen in Ramstein qualifiziert.