Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Turnjahr 2012 (5. Platz im Mehrkampf und 4. Rang beim Sprung sowie sehr gute Platzierungen bei Bundeswettkämpfen und Kadertests) wurde Amelie Föllinger von der TSG Haßloch in das Junior-National-Turn-Team berufen, das auf die Jugend-Europameisterschaften 2014 vorbereitet wird.
Amelie trainiert täglich im Leistungszentrum Mannheim unter der Leitung von Claudia Rödinger-Schunk und Ines Jung. Die Eliteschule des Sports in Mannheim sowie die kurzen Wege von der Schule zum Training, zusammen mit der Sportphysiologie und die guten Trainingsvoraussetzungen (Trainerinnen und Halle) bieten gute Rahmenbedingungen für den Leistungssport. Mit einem guten gesunden Ehrgeiz und hervorragenden schulischen Leistungen hat Amelie ihre Leistungen in den letzten zwei Jahren enorm gesteigert und steht nun auf der Schwelle in den C-Kader der DTB. Insbesondere am Sprung mit ihrem Yurchenko mit 1/1-Drehung und am Boden mit ihren Doppelsalti und Akro-Kombinationen hat sie internationales Niveau erreicht. Der Tsukahara (Doppelsalto rückw. mit 1/1 Drehung) und der Doppelsalto gestreckt am Boden sind im Training schon Standard. Am Schwebebalken hat sie ein sehr schwieriges Programm, das schon auf die neuen Wertungsvorschriften ausgerichtet ist, das aber noch stabilisiert werden muss. Auch am Stufenbarren wurden Fortschritte gemacht und die Schwierigkeits-Elementegruppen-Anforderungen erreicht. Hier ist auch am Ende der Übung der Doppelsalto gehockt mit ganzer Schraube in der Grobform. Wenn Amelie ihre neuen Elemente im Wettkampf umsetzen kann hat sie mit ihren 12 Jahren ein sehr gutes internationales Niveau erreicht.
Mit ihrer Mannschaft, der TG Mannheim, muss nun der 3. Wettkampftag in Bünde am 10. Nov. entscheiden, ob Amelie um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel (in der Deutschen Turnliga)am 24.11. in Berlin kämpft oder um den 3. Platz.