Super Leistung von Amélie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Amélie Föllinger verteidigt ihren Deutschen Meistertitel am Boden

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen der Frauen in Heidel-berg-Kirchheim erkämpfte sich Amélie Föllinger von der TSG Haßloch zum 2. Mal hintereinander den Deutschen Jugend-Meistertitel am Boden mit hervorragenden 14,075 Punkten. Die Spannung knisterte am Finaltag am letzten Gerät, dem Boden. Als Beste des Mehrkampfes am Boden musste sie auch als letzte nach 5 Turnerinnen an den Boden.

Angespanntheit und Konzentration ist dem Gesicht zu entnehmen. Anlauf zur ersten Akrobahn mit Temposalto, Temposalto, Flick-Flack und Doppelsalto rückwärts gehockt in den sicheren Stand (Bonus dafür). In der 2. Akrobahn gelingt der Salto rückwärts gestreckt mit 2 1/2 Schrauben direkt gefolgt von Salto vorwärts gehockt. 3. Akrobahn sehr sicher der Strecksalto rückwärts mit 2/1 Schrauben, dazwischen immer hohe und schöne gymnastische Sprünge mit verschiedenen Drehungen. Jetzt noch auf den Schlussbahn den Doppelsalto rückwärts gebückt stehen und ein Lächeln zeigt sich im Gesicht. Warten auf die Wertung und dann bricht der Jubel los. Mit dem höchsten Ausgangswert aller Turnerinnen von 15,40 Punkten kann sich Amélie auch international sehen lassen.                                                          

Schon im Mehrkampf (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) turnte Amélie ohne Fehler und belegte mit ihrem bisher höchsten Vierkampfergebnis mit 52,675 Punkten ihre beste Platzierung mit Rang 4. Dabei waren ihre Stärken am Sprung und Boden sehr deutlich. Der Finaltag begann dann mit dem Sprung. Mit zwei gelungenen Sprüngen – Yourtschenko mit 1/1 Drehung und Yourtschenko gestreckt – errang sie die Silbermedaille hinter der alles überragenden Tabea Alt aus Stuttgart. Den Schwebebalken im Finale turnte sie wieder ohne Absteiger, doch einige Unsicherheiten brachten Abzüge und so reichte es für den guten 4. Platz mit 12,925 Punkten. Dies war ihr insgesamt bester größter Erfolg.