Erster internationaler Auftritt von Amélie

 Amélie Föllinger im DTB-Juniorteam im internationalen Einsatz

Im Juniorteam des Deutschen Turnerbundes startete Amélie Föllinger zusammen mit Antonia Alicke und Carina Kröll sowie Trainer Robert Mai (alle Stuttgart) beim „Copa Internacional Juvenil FMG-CONADE 2014“, einem Women Artistic Gym- nastics Turnier für Juniorinnen-Ländermannschaften mit Einzelwertung vom 18.-20.12.2014 in Mexiko-Stadt. Mit 105,65 Punkte belegte das DTB-Team einen hervorragenden 2. Platz knapp hinter Italien mit 106,50 Punkten und vor Brasilien mit 102,85 Punkten.

Amélie turnte einen tollen Wettkampf und belegte im Mehrkampf mit internationalen 51,25 Punkten einen hervorragenden 5. Platz knapp hinter Alicke mit 51.85 Punkten. Am Sprung wurde sie mit ihrem Yurtschenko mit 1/1 Drehung mit 14,05 Punkten und mit Platz 2 be-  lohnt. Ganz stark zeigte sich Amélie am Schwebebalken mit dem höchsten Ausgangs- wert (Schwierigkeitsgrad) von 5,4 Punkten und mit dem Endwert von 13,35 Punkten, was den 3. Platz bedeutete, knapp hinter der ital. Turnerin mit 13,55 P. Auch an ihrem Parade- gerät, dem Bodenturnen, zeigte sie ihr Können und belegte hier mit dem zweithöchsten Ausgangswert von 5,2 P. und einem Endwert von 13,05 Punkte mit sehr knappen Ab-  ständen nach vorn einen guten 4. Platz.

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest war sie wieder in Bellheim zu Hause.

Erlebnis-Bericht von Amélie Föllinger in Mexiko

Am Mittwoch den 17.12 bin ich mit den beiden Stuttgarter Turnerinnen Carina Kröll und Antonia Alicke und ihrem Trainer Robert Mai von Frankfurt nach Mexico-City geflogen. Dort fand vom 18-20.12 die „Copa Internacional Juvenil FMG-CONADE 2014“ statt. Das ist ein Länderkampf für Juniorinnen (Jg. 2001-1999) und Junioren (Jg. 2000-1997). Bei den Frauen nahmen Mexico, Brasilien, Italien und Deutschland teil, bei den Männern Mexico, Brasilien, Kolumbien und Spanien. Nach 12 Stunden Flug und einer langen Autofahrt zum „Radisson Paraiso Perisur Hotel“ versuchten wir uns direkt an die Zeitverschiebung (7 Stunden) zu gewöhnen. Am Donnerstag und Freitag trainierten wir jeweils zwei Einheiten. Das war gut um sich mit den Geräten vertraut zu machen und um sich an die Höhenluft zu gewöhnen, denn Mexico-City liegt auf ca. 2200m Höhe. Am Samstag ging es dann schon um 9:30 in die Halle um mit dem Einturnen zu beginnen. Der Wettkampf lief recht gut, ich turnte alle vier Geräte ohne Sturz. Unsere Mannschaft belegte in der Gesamtwer- tung den zweiten Platz hinter Italien. In der Einzelwertung konnte ich 51,25 Punkte er- reichen und damit mein bisher bestes Ergebnis in einem Vierkampf. Außerdem erzielte ich am Balken mit 13,35 Punkten die Bronzemedaille und am Sprung mit 14,05 Punkten die Silbermedaille. Am Boden erreichte ich 13,05 Punkte und damit Rang 4. Für meine Barrenübung erhielt ich 10,8 Punkte.

Am Abend fuhren wir gemeinsam mit allen Turnerinnen, Turnern, Trainern und Kampf- richtern in die Stadt von Mexico-City.

Am Sonntag stand Sightseeing auf dem Plan. Wir machten uns also um 8:30 auf den Weg nach Teotihuacán zu den Pyramiden. Dort steht die drittgrößte Pyramide der Welt, die Sonnenpyramiede. Sie ist etwa 90 Minuten Fahrtzeit von Mexico-City entfernt. An diesem Tag war es besonders warm und obwohl wir uns mit Sonnencreme eincremten bekamen viele einen Sonnenbrand.

Nach dem anstrengenden Treppensteigen gingen wir in ein mexikanisches Restaurant, um uns zu stärken. Am Abend stand dann das Bankett an.

Montag war leider schon der letzte Tag. Da wir uns alle gut mit den Turnerinnen aus Italien verstanden gingen wir zusammen in ein großes Shoppingcenter, das gegenüber von unserem Hotel war.

Um 17 Uhr wurden wir zum Flughafen gefahren. Nach 10 langen Stunden im Flugzeug landeten wir am Dienstag den 23.12 wieder in Frankfurt.

Es war ein super Wettkampf, eine tolle Erfahrung und ich bin stolz darauf, das alles erlebt zu haben.