Weihnachtsschauturnen „TURNI-TABA“

Drache „TURNITABA“ bei der TSG Haßloch-Turnabteilung

Das traditionelle „Highlight“ der Turnkunst               

250 Akteure begeisterten mit Akrobatik, Turnen, Tanz und Showeinlagen die rund 500 Zuschauer am 3. Adventssonntag im Sportzentrum der TSG Haßloch. Mit viel Einfalls-reichtum wurde die Erzählung des „kleinen grünen Drachens – Turnitaba“ in einer Zweistunden-Show präsentiert.

Die Reise begann mit den Darbietungen der kleinen Hasen und der Pinguine, die über Bänke turnten, durch Tunnel krochen und am Trampolin springend die Zuschauer be- geisterten. Gekonnt die Sondereinlage der Schneemänner auf dem Trampolin als auch die Tanz-Akro-batik auf dem Schwebebalken.

Turnitaba ist eine Ableitung von Tabaluga und erzählt die Geschichte des kleinen Drachens auf seiner Weltreise. Mit viel Einfallsreichtum bei der Zusammenstellung des Programms und der Kostümauswahl präsentierten sich die Mädchen im Weltall, beim Regenbogen, in Brasilien und mit den Bobby-Cars.

Die Leistungsturnerinnen und Wettkampfturnerinnen zeigten ihr Können mit einer Flug- schau über hohe Hürden und in der Bodenakrobatik. Das neben dem Turnen und der Akrobatik bei der TSG die Tanzausbildung eine große Rolle spielt, zeigten die Auftritte „Tanz auf dem Dachboden“ – „Texas und Mond“. Nicht zu vergessen die Oldies mit ihrer Turn-Tanzparodie.

Turnitaba begleitete jede der einzelnen Vorführungen und bekam für seine Weitereise von jeder Gruppe ein Geschenk für Weihnachten. Mit kleinen Geschenken konnte er zum Ende der Veranstaltung auch alle Kinder überraschen.

Die Zuschauer und auch die Ehrengäste, u. a. der 1. Beigeordnete Hans Grohe mit Gattin, Olympia-Organisator Arno Scheurer mit Gattin waren voll des Lobes und spendeten viel Applaus nach allen Darbietungen sowie am Ende der Veranstaltung.

Abteilungsleiter Gerhard Liedy bedankte sich bei allen Akteuren für die gelungenen Darbietungen, bei allen Übungsleitern für die unermüdliche Arbeit übers Jahr und den Einfallsreichtum mit Turnitaba sowie bei den Gästen und Eltern für ihr Kommen und wünschte allen ein frohes Fest und alles Gute zum neuen Jahr.