Turn-Team Rheinland-Pfalz Deutscher Vizemeister

Amelie Föllinger und Kim Laubscher im Turn-Team RLP

Bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbunde Altersklasse 13-15 in München-Unterföhring erturnten sich die Turnerinnen der drei Landesturnverbände Rheinhessen, Pfalz und Mittelrhein als Team Rheinland-Pfalz die Deutsche Vizemeisterschaft mit 143,85 Punkten hinter dem Schwäbischen Turnerbund mit 152,10 Punkten vor dem starken Sächsischen Turnverband mit 143,45 Punkten und dem Badischen Turnerbund mit 143,05 Punkten.

Neben Rebecca Matzon vom TV Bodenheim, Teilnehmerin vor einer Woche bei der Jugend-EM in Sofia, starteten Amelie Föllinger von der TSG Haßloch (direkt hinter Rebecca bei der JEM-Quali) sowie ihre Vereinskameradin Kim Laubscher, Kimberley Stadtmüller vom TV Bodenheim und Nele Bauernfeld vom Idarer Turnverein und erturnten für Rheinland-Pfalz dieses Super-Ergebnis, obwohl noch weitere JEM-Teilnehmerinnen am Start waren. Der zweite Paukenschlag waren die Einzelergebnisse. Hier gewann Rebecca mit hervorragenden 53,15 Punkten überlegen die Einzelwertung vor Antonia Alicke (Schwaben) mit 51,50 Punkten und auf Platz 3 Amelie mit 50,30 Punkten. Auch mit Höchstwertungen an den einzelnen Geräten galt es zu glänzen. Am Sprung war mit 14,20 Punkten für die Yurtchenko mit 1/1 Drehungen für Amelie die Höchstwertung, 13,70 Punkte von Rebecca am Stufenbarren war spitze, genau wie am Schwebebalken mit 14,15 Punkten von Rebecca und dann am Boden nochmals die 13,40 Punkte von Amelie.

Dieser Wettkampf hat eine um so größere Bedeutung, als dass dieser zu den wenigen zählt, deren Punkteergebnisse für die Kader-Nominierung 2015 zählen.

Das zähe ringen der 3 Turnvereine Bodenheim, Haßloch und Niederwörresbach (Idarer-TV) mit ihren Trainern/innen, zusammen mit der Kombination, dass Rebecca und Amelie mit Ines Jung und Claudia Schunk am Bundes-Nachwuchsleistungszentrum in Mannheim trainieren, zusammen mit den guten Leistungen aller Turnerinnen brachte diesen grandiosen Erfolg.