Landesliga am 20.07.2022 in Schwegenheim

Turnerinnen der TSG Haßloch unterliegen in der RLP-Landesliga dem TV Schwegenheim

 

v.r.n.l: Merle Weber, Emma schönig, Hanna  Klehr-Schönbucher, Noemi Müller, Anouk Wessa

Der TV Schwegenheim war Gastgeber des zweiten Wettkampfes der TSG Haßloch in der Rheinland-Pfalz-Liga Leistungsklasse 3 am gestrigen Mittwoch. Mit 194,85 zu 207,15 Punkten musste sich die Turnmannschaft der TSG Haßloch gegenüber dem TV Schwegenheim geschlagen geben.

Bereits am Sprung konnten die körperlich viel größeren Turnerinnen aus Schwegenheim Sprünge mit höherer Schwierigkeit zeigen. Dies spiegelte auch die Bewertung mit 50,90 : 46,45 Punkte wieder. Nur am Barren war das Programm ausgeglichen und Anouk Wessa konnte mit 12,70 Punkten die Bestnote erturnen. Ihre Vereinskameradin Emma Schönig bestach als einzige Turnerin mit einer freien Felge in den Handstand, die zu den Höchst-schwierigkeiten an diesem Gerät zählt. Die Belohnung auch hier 12,00 Pkt. und 48,45 Pkt. für Haßloch.

Leider wurde der Zitterbalken für die Turnerinnen aus Haßloch seinem Namen gerecht. Mit 5 Stürzen mussten sie neidlos die Gerätewertung von 48,55 : 52,65 Pkt. den Turnerinnen des TV Schwegenheim überlassen. Während die Turnerinnen aus Schwegenheim mit vielen Sprüngen ihre Übungen aufgebaut hatten, versuchten es die Mädchen aus Haßloch mit Überschlägen und viel Akrobatik vorwärts, rückwärts und seitwärts. Da wurde das Risiko nicht belohnt. In gleicher Weise gestaltete sich das Bodenturnen. Auf der für die Haßlocherinnen ungewohnten Airtreckbahn schlich sich hier und da ein kleiner Schritt nach der großen Akrobatik ein. Dieser wurde natürlich mit Abzügen belegt und damit ging auch die Bodenwertung mit 54,20 : 51,40 Pkt. verloren.

Der Rückkampf wird im September 2022 in Haßloch ausgetragen.

Nach dem 3. Wettkampftag der RLP-Liga LK3 steht die TSG Haßloch auf Rang 2 mit 2:2 Tabellenpunkten und 8:8 Gerätepunkten hinter dem TV Schwegenheim.Landesliga.