Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!
Lautete das Motto der Turnerinnen der TSG Haßloch am letzten Wochenende. Voller Vorfreude fuhren die Turnerinnen der Jahrgänge 2012 und 2013 gemeinsam mit dem TV Neuburg nach Berlin zum 30. Bärchen-Pokal in der Gretel-Bergmann-Sporthalle. Nach langer Autofahrt, trafen sich die Turnerinnen mit der Trainerin Susann Götz und Kampf-richterin Irene Kleinsmann bereits am Freitagabend zum Training in der Halle.
Am Samstagmorgen wuchs die Anspannung bei den Turnerinnen der Altersklasse 10 Elisa Schlegel, Liana Müller und Milena Kropp.
Angefeuert vom Fanclub der Eltern konnten die 2012er Mädchen mit 158,95 Punkten den 5. Platz belegen unter insgesamt 9 Mannschaften aus ganz Deutschland. Bestes Gerät war der Sprung mit 44,85 Pkt. Hier müssen die Mädchen gleich 2 sehr unterschiedliche Sprünge zeigen. Einen Vorwärtssprung in Form eines Handstützüberschlages und einen Sprung, bei dem die Mädchen nach einem Rondat rückwärts auf einen hohen Mattenblock springen müssen. Der Bärchen-Pokal bietet eine Besonderheit, reist eine Mannschaft nur mit 3 Turnerinnen an und es gibt von anderen Verbänden Einzelstarterinnen, dann darf hier eine Kooperation erfolgen. Deshalb gesellte sich zu den Haßlocher Turnerinnen, Dina Safadi vom Berliner Turnerbund. Dina erturnte am Barren mit Handstand, freier Felge, Riesenfelgen und Salto Abgang 15,35 Pkt. und war damit eine der Besten unter 36 Teilnehmerinnen. Die beste Übung der Mannschaft am Balken mit vielen Überschlag-elementen und Sprüngen erturnte Milena Kropp mit 12,55 Pkt. Elisa Schlegel gestaltete ihre Bodenübung mit Salti und Überschlägen besonders ansprechend und erhielt dafür 14,0 Pkt.
Der Wettkampf der 9jährigen Turnerinnen folgte am Sonntag. Die Atmosphäre in der Halle war atemberaubend, die große und helle Halle wirkte einladend und bot Platz für viele Zuschauer*innen aus vielen Bundesländer. Beim Einturnen war schon zu erahnen, wie groß die Konkurrenz ist. Nach einem spannenden und nervenaufreißenden Wettkampf konnten sich die Mädchen der TSG Haßloch Marielle Korbmacher und Alisia Pappon, sowie TV Neuburg Laila Jörger und Elisa Deinzer den 8. Platz von 15 Mannschaften erturnen. Als Einzelstarterin stellte sich Duygu Aydin den Kampfrichterinnen. Die Mannschaft erturnte sich 155,65 Punkte. Unter den 63 Teilnehmerinnen konnte Laila Jörger mit einem 9. Rang und 60,325 Pkt. sich am besten platzieren.
Zu Hause konnten Verwandte und Bekannte das Spektakel der beiden Tage über den Livestream verfolgen.