Erster internationaler Einsatz für 2 junge TSG-Turnerinnen
Janoah Müller und Camilla Eberle von der TSG Haßloch standen zum ersten Mal in Ihrer jungen Karriere in den beiden Junior-Teams des Deutschen Turner-Bundes bei einem Jugend-Länderkampf in München gegen das Junior-Team aus Frankreich. Während Janoah im DTB-Team 1 mit 146,40 Punkten den 2. Platz hinter Frankreich mit 150,25 Punkten belegte, erturnte sich das DTB-Team mit Camilla Eberle mit 143,05 Punkte den 3. Platz.
links Janoah beim Jägersalto am Stuba – rechts Camilla beim Salto rückwärts gestrerckt
Zum ersten Mal durfte der junge Nachwuchs der TSG in der riesengroßen Olympia-Sporthalle von 1972 auf dem Olympia-Gelände auf Turnpodien am Vortrag trainieren, um einen Tag später dort ihren 4-Kampf zu absolvieren. Größe der Halle und die neuen Schwingungen der Geräte auf den Podien gaben den beiden Turnerinnen ein ganz neues Turngefühl, das aber beherrscht werden musste. Mit 46,95 Punkten belegte Janoah einen guten 9. Platz im Mehrkampf und Camilla mit 45,15 Punkten den 14. Platz. Innerhalb der deutschen Turnerinnen war Janoah Viertbeste Punktesammlerin mit sehr knappen Abständen. Erfreulich die Leistungen von Janoah am Sprung und am Boden. Mit 13,35 Punkten für ihren Yurtschenko mit 1/1 Drehung (Radwende auf das Brett gefolgt von Flick-Flack auf den Tisch mit 1 ½ Salto rückwärts gestreckt mit 1/1 Drehung) war sie beste deutsche Turnerin hinter einer Französin. Ebenso erhielt sie für ihre schwierige und schöne Bodenübung hohe 12,75 Punkte, womit sie ebenfalls beste deutsche hinter nur einer Französin mit 12,80 Punkte war. Leider musste Janoah den Schwebebalken bei der schwierigsten Akrobatik ‚Radwende Salto rückwärts‘ den Schwebebalken verlassen. Camilla turnte einen guten und sicheren Wettkampf ohne Fehler. 12,50 Punkte am Sprung für ihren Tsukahara gebückt war ihre höchste Wertung. Die Schwebebalkenübung, ihr Lieblingsgerät, absolvierte sie sicher mit 11,50 Punkten.
Für Janoah Müller erfolgt nun in 2 Wochen ein weiterer internationaler Einsatz mit dem deutschen Junior-Team beim „Flander International Team Challenche“ in Gent in Belgien. Erstmals durften wir wieder seit 1,5 Jahren beim Wettkampf in München als Besucher dabei sein.